Home

LINKS

Was ist Motocross?


Die Entstehung


Der Begriff Moto-Cross (häufig auch abgekürzt mit MX) kommt, wie der Sport auch, aus dem Englischen und bedeutet, dass mit Motorrädern durchs Gelände gefahren wird. Die Moto-Cross-Piste ist ein Rundkurs und hat eine Länge von ca. 1200 bis 2000 Metern. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt um die 55 km/h.
Da es in der Schweiz keine permanenten MX-Pisten gibt, werden diese immer wieder neu in die natürlichen Gegebenheiten eingebettet. Einem Veranstalter eines MX-Rennens ist es erlaubt, die Rennstrecke durch zusätzliche Sprünge (Bsp. Tables) noch attraktiver zu machen, aber nur mit der Auflage diese nach einer Veranstaltung wieder zu entfernen. Dadurch sind die Kurven, Sprunghügel, Auf- und Abfahrten jedes Mal eine neue Herausforderung für die Rennfahrer.

Die Technik

Die heutigen Moto-Cross Motorräder die wir in der Schweiz kaufen können ist eine Hightech-Maschine und entspricht nahezu einer Werksmaschine. Die Techniker haben in den letzten Jahren enorme Fortschritte erzielt was die Leistungsentfaltung betrifft und dabei dennoch den Verbrauch gezielt reduzieren können. Wenn man bedenkt, dass noch vor wenigen Jahren nur mit verbleitem Benzin gefahren werden konnte, gibt es heute ausnahmslos nur noch Motoren für bleifreies Benzin.
Die Epoche der 2-Takt Moto-Cross Motorräder neigt sich auch im Motocross langsam dem Ende zu, da die 4-Takt Maschinen immer mehr an Interesse gewinnen und zum Einsatz kommen. Leistungsmässig sind die 4-Takt Motoren den alten 2-Takt Motoren schon ziemlich nahe gekommen.
Moto-Cross wird in verschiedenen Kategorien ausgetragen. Der Moto-Cross Solofahrer ist während eines Rennes auf sich selber gestellt, da es kein Teamsport ist. Natürlich benötigt der Fahrer Support und Unterstützung von Dritten, denn nur so werden sich sportliche Erfolge in der Zukunft einstellen können. Diese Unterstützung bekommt er in den meisten Fällen von Familien-Mitgliedern, nahen Verwandten oder Freunden. In diesem erweiterten Sinne ist auch eine Solokarriere ein Teamsport. Für den Fahrer ist die Unterstützung vor, zwischen und nach einem Rennen enorm wichtig.

  KAWASAKI | MOTEC | TEAMGREEN | CH-6370 STANS/NW | INFO(at)KAWA.ch